Montag, 27. März 2017

Neuseeland & seine Südinsel

So nach einer schrecklichen, schwankenden Fahrt mit der Fähre, war ich nach 4h dann auch endlich auf der Südinsel angekommen. Es ging weiter mit einem neuen Busfahrer & mit einer laaaaangen Fahrt, sowie auch einer Panne unterwegs. Nunja als wir dann Abends um 10 auch in unserer Unterkunft angekommen waren, hab ich nur noch fix was gegessen & bin
dann gleich ins Bettchen. 
Am nächsten Tag machte ich mich gemeinsam mit der gleichen Dänin wie schon mal auf eine Wanderung durch den Abel Tasman Nationalpark. War schön, lustig, aber am Ende auch sehr nass. Insgesamt 22 km für hin & zurück sollten es sein, doch nach dem wir die 11km hin schon zurück gelegt haben, waren wir dann so extrem durchnässt, dass wir entschieden nicht zurück zu wandern, sondern ein Wasser-Taxi zunehmen, was uns schnell zu einer heißen Dusche bringen sollte. Das war allerdings richtig cool muss ich sagen, schnell, holbrig & irgendwie wie Off-Road nur ebend auf dem Wasser. 😉





Unser nächster Stopp sollte der Franz Josef Gletscher sein. Doch da die Strecke etwas zu weit war, übernachteten wir noch eine Nacht in Westport, genossen die Sonne & das Lagerfeuer am Strand. 












Auf unserem Weg zu Franz Josef machten wir so wie immer auch ein paar weitere Stopps an tollen Orten..








Angekommen in Franz Josef, starteten wir am nächsten Tag schon unsere Wanderung zum Gletscher & ich sage euch das war mehr Klettern als alles andere. Über große Steinbrocken, Baumstämme & Wurzeln krochen wir den ganzen Tag. Es war wirklich das bisher anstrengenste, was ich gemacht habe, aber es hat sich natürlich total gelohnt, zum einen für die Arsch-Muskeln & zum anderen natürlich wegen dem Gletscher. Nunja nach 8,5h kehrten wir dann auch wieder in unsere Unterkunft ein & ich erstmal in den Hot Pool, also einfach ebend ein sehr heißer  Pool. Das war meeega gut & danach bin ich dann auch schwubdiwups eingeschlafen, auf meinem Bettchen, so wie ich war. 











Weiter ging es in Richtung Queenstown. Doch auch da legten wir noch ein paar Zwischenstopps ein an tollen Orten mit kleinen Wanderungen & unter anderem in Wanaka, eine kleine nicht viel aussagende Stadt. Hier machte ich zur Abwechslung von Natur & Wandern mal was anderes & ging mit noch ein paar Anderen zu Puzzling-World. Zu erst einmal geht man dort durch ein riesengroßes Labyrinth, wo es die Aufgabe ist alle vier beinhalteten Türme zu finden & danach natürlich wieder raus. Anfangs sah das für mich sehr gut aus, so dass sich auch alle an mich hangen. Doch so wie ich mit meiner nicht ausdauernden Geduld nunmal bin, hatte ich nach über 45min keine Lust mehr & hab aufgegeben. 😂
Nun ja aber es gab dann noch Illusions-Räume & das war teilweise sehr gruselig. In dem einem Raum stand alles um 15 Grad schief & das Gehirn kommt mit sowas einfach absolut nicht klar. Es hat sich echt schlimmer angefühlt als betrunken zu sein, alles war meeega verwirrend. Naja & dann war ich natürlich auch in einem Raum wo man in einer Ecke ganz groß & in der anderen ganz klein ist. Also ich hab mich gut gefühlt mal groß zu sein, aber in der anderen Ecke sah ich ja so extrem winzig aus. Ich meine ich bin ja so schon nicht groß aber das war meeega klein! Also ich fande es im Endeffekt sehr cool dort drin, mit all den anderen Illusionen die die noch so hatten. 






Puzzling World






Nunja nach weiterer Fahrt kamen wir dann letzten Samstag in Queenstown an. & diese Stadt ist einfach nur wuuunderschön. Eine kleine niedliche Stadt an einem großen See zwischen den Bergen. Hier bin ich dann auch gleich mal drei Nächte geblieben & habe etwas entspannt. 
Am ersten Abend sind wir ans Wasser gegangen & haben gesehen, dass jeder so ein großes Eis in der Hand hatte & somit wollten wir auch eins. Also haben wir die Eisdiele gesucht, gefunden & ein Eis gekauft. Verdammt das war total groß & einfach nur meeega lecker! Später sind wir dann noch in ein paar Clubs & haben bisschen getanzt.  
Am nächsten Tag hab ich mal ganz entspannt ausgeschlafen, bin durch die Stadt geschlendert & hab mich noch mit Freunden aus Deutschland getroffen, die auch gerade in der Stadt waren. Abends haben wir Mädels uns dann mal zusammen geschlossen & seit langem mal wieder richtig geil gekocht, Spaghetti mit Pesto-Creme-Soße, Spinat, Champignons, Tomaten & Zwiebel & auch Parmesan. Mmmh.. 😋
& am dritten Tag wanderten wir wieder. Zwar etwas einfacher aber doch ziemlich hoch. Auf dem Berg angekommen, hatten wir dann einen perfekten Blick über die Stadt, den See & die Berge ringsherum. Also das war wirklich sehr sehr schön. Ich könnte echt immer wieder zurück nach Queenstown kommen. 💖





Mmmmmmmmh...


Noch mehr mmmmmh...






Somit war die Zeit in Queenstown auch schon vorbei & es ging weiter Richtung Süden. Hier fuhren wir drei Tage lange zu weiteren Naturschönheiten, übernachteten in Hütten komplett abgeschottet von der Zivilisation & schauten den großen Wellen am Strand zu.  Dabei trafen wir an einem Tag auch auf einen Seelöwen mit seiner Familie.










Das ist der Kerl!

 




Nach wieder einer Nacht in Queenstown & einem großen Eis zum Abendbrot, fuhren wir zum Mount Cook, dem größte Berg der Südinsel Neuseelands. Dort hatten wir eine richtig schicke Unterkunft, fast schon ähnlich zu einem Hotel. Auch hier wanderten wir wieder, doch diesmal nicht so lange & auch zum letzten Mal. Ich hab keine Lust mehr zu wandern, hahahaha! Aber der Ausblick hat sich ja trotzdem mal wieder gelohnt.











So & nun bin ich vor zwei Tagen in Christchurch angekommen. & jetzt sitze ich gerade in der Bibliothek am Strand, schau den Kite-Surfern auf dem Meer zu & schreibe diesen Eintrag. Hab mir heute auch die Innenstadt angeschaut, aber hier gibt's nichts besonderes zu sehen. Im Prinzip ist es ja auch nur eine Stadt wie jede andere & zu dem ist auch vieles noch im Aufbau, aufgrund des schweren Erdbebens vor zwei Jahren. & deswegen gibt es zum Beispiel auch eine Einkaufsstraße die noch komplett aus Containern besteht. 


 




Torbogen zur Brücke der Erinnerung





Tja & morgen gehts dann auch schon weiter mit meiner Reise nach Dubai, Abu Dhabi & Griechenland, bis ich dann Ende April auch endlich wieder zu Hause bin. 

Mein Fazit von Neuseeland: 
Wer ein Naturmensch ist & sich dafür begeistert, der sollte hier unbedingt mal hin! Also hier dreht sich hauptsächlich wirklich alles nur um Regenwälder, Berge, Strände, Nationalparks & heiße Quellen, Schafe, Kühe & Pferde. In Neuseeland kannst du ein Sommerparadies im Norden genießen & Ski fahren auf der Südinsel. Wer glaubt, dass die Alpen schon beeindruckend sind, der hat die Landschaft hier noch nicht gesehen. Natürlich weiß ich, dass man das auf den Bildern vielleicht nicht so nachvollziehen kann & ich hab um ehrlich zu sein auch nicht wirklich viele Bilder gemacht, weil ich teilweise unterwegs noch viel mehr schönes gesehen hab & dann einfach total baff war & es genossen hab. Aber genau deswegen sag ich ja: Ihr müsst hier her & euch diese Schönheit selbst anschauen! Ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen & bin froh, dass ich hier gewesen bin. 


& damit möchte ich mich auch nochmal bei meinen lieben Eltern & Großeltern, sowie meinem liebsten Dominik bedanken, dass sie mich immer unterstützt & mir diese Reise möglich gemacht haben!
DANKE 💗💗💗

Nun freue ich mich erstmal riesig auf Dubai & alles was dann noch kommt. Bis zum nächsten mal!