Samstag, 11. März 2017

Neuseeland & seine Nordinsel

So mein Lieben, am 02. März flog ich dann also nach Neuseeland. Ich sag euch es war mal wieder richtig richtig schön etwas anderes zu Essen & mal eine "normale" Mahlzeit zu haben. Ja & ich muss sagen schon von oben sah Neuseeland total schön aus. Nun ja dort angekommen, ging es dann am nächsten Tag auch schon von Auckland nach Hahei, einem kleinen Ort an der Küste. Ich bewege mich übrigens mit einem Bus fort, was ganz cool ist, da man immer wieder neue Leute trifft & ich auch immer da halt machen kann wo ich will & wie lange ich will. In Hahei also gingen wir an den Strand zu den Hot Water Pools &
gruben mit einer Schaufel Löcher butteln. Klingt erstmal komisch, aber wenn man Glück hat & die richtige Stelle gefunden hat, dann kann man dort tatsächlich seine eigene Badewanne buddeln. Also unter der oberstens Schicht Sand gibt es viele warme bis heiße Quellen. Es war tatsächlich so warm dass es gedamft hat & ich mir auch den Fuß verbrannt habe. Also wirklich richtig cool & interessant. Aber denoch bin ich ins Meer baden gegangen, da es einfach zu warm war für eine "Badewanne".  Am nächsten Tag stand ich sehr zeitig auf um mir den Sonnenaufgang überm Meer anzuschauen & danach wanderte ich noch zur Cathedrale Cove, eine Felsformation im Meer am Strand. Am Abend saß ich nur noch mit einigen zusammen & wir quatschen einbisschen.








Hahei









Weiter ging es nach Raglan, dem Surferort Neuseelands, mit schwarzem Sand. Dort verbrachte ich nur bisschen Zeit am Strand. Nach einer Nacht dort fuhr ich weiter nach Rotorua. Aber zu erst einmal gab es noch zwei Stopps. Der erste war in Waitomo, wo wir uns eine Tropfsteinhöhle anschauten & bisschen durch den Wald wanderten. Tja & dann machten wir uns schon auf dem Weg zum Highlight des Tages, Hobbiton. Hobbiton ist das Filmset dem kleinen Dorf der Hobbits aus Herr der Ringe. Peter Jackson der Regisseur suchte damals nach einem Ort zum drehen & fande seinen perfekten Ort im Nichts von Neuseelands Nordinsel. Hier fragte er den Bauern ob er ihm sein Land abkaufen konnte um es umzugestalten & dort seine Filme zu drehen. Der Bauer wollte nicht verkaufen, aber stellte es zur Verfügung & somit begannen die Arbeiten für das Set. Viele kleine Häuschen wurden in die Hügel gebaut sowie ein Garten angelegt. Heute können Touristen & Fans das kleine Dorf besichtigen & sich richtig einfühlen in das Leben der Hobbits. 






Hobbiton














& es ging wieder weiter. Unser nächster Stopp war am Lake Aniwhenau, beim Maori Camp. Zu erst führte es uns zu eine der einzigen Maori Gravuren Neuseeland. Überall findet man nur Malereien doch hier auch Gravuren in einem Fels im Wald. Danach besuchten wir zu eine heilige Stätte der Maori. Ein Ort wo sie beten, singen, tanzen oder Versammlungen halten. & dann fuhren wir zum eigentlichen Camp & bereiteten erstmal unser Abendessen vor. "Hängi" wie sie es nennen besteht aus Hühnerfleisch, Rinderfleisch, Gemüse, Kartoffeln & Süßkartoffeln bestehen wird in Schichten über heißen, dampfenden Steinen gedünstet & mit Decken & Dreck abgedeckt. So bleibt es dann für zwei einhalb Stunden & zieht durch. Während dessen haben wir Armbänder gebunden & super leckeres Brot gebacken & das natürlich auch verkostet. & dann war es endlich soweit, das "Hängi" wurde aufgedeckt & wir konnten essen! Zusammen mit Kuchen & Pfirsichen war es einfach perfekt! Für einen Backpacker der sich immer nur von Nudeln, Reis oder Tütensuppen ernährt ist das purer Luxus & total was besonderes! So ging der Abend dann auch zu Ende & am nächsten Tag fuhren wir in eine Schule wo die Kinder unter anderem auch die Sprache der Maori sowie ihre Lieder & Tänze lernen. Denn die Leute aus dem Camp spenden immer das Geld, was sie einnehmen sowie auch das Essen, was vom Buffet übrig bleibt an die Kinder damit diese ein besseres Leben haben. Im Gegensatz dazu sangen diese uns etwas vor & zeigten uns Spiele & den Hagga-Tanz. War wirklich richtig cool & wir hatten sehr viel Spaß! 












Nach dem die Gute Tat vollbracht war, ging es weiter richtung Süden. Erster Stopp die Huka Falls, ein Wasserfall mit richtig schönem klarem Wasser! 
Danach fuhren wir nach Whakahoro, einem kleinen Ort komplett versteckt in den Bergen. Dort verbrachten wir zwei Nächte auf der Blue Duck Station, eine riesengroße Farm mit Pferden, Schafen, Kühen & ganz vielen Hunden. Deren hauptsächliche Aufgabe bzw Zielsetzung ist es die Blue Ducks, also eine Entenart, dort in der Gegend zu schützen vor ihren Feinden & ihren Bestand aufrecht zu halten. Es war herrlich dort, schon alleine der Pferdegeruch in der Nase stimmte mich glücklich! An unserem freien Tag lief ich mit einer Dänin zu einem Wasserfall & danach erklammen wir noch den Berg & hatten zur Belohnung die schönste Aussicht der Welt! Wir liefen also wieder zurück, hatten einpaar Zimtschnecken, die jemand aus dem Bus gebacken hatte & saßen noch bisschen am Feuer. 
Gestern fuhren wir dann ins Tal der "Neuseeländischen Alpen",würde ich sagen. Also zumindestens sieht es irgendwie so ein bisschen für mich danach aus. Doch das Wetter war zu schlecht um zu wandern. Der Zutritt wurde uns verweigert. Somit machten wir uns einen entspannten Tag im Schloss, fühlten uns reich & ich bestellte mir eine famose heiße Schokolade  & danach machte ich einfach mal nichts! 





















Schlussendlich sind wir dann heute nach Wellington gefahren, der Hauptstadt von Neuseeland & sind somit auch am Ende der Nordinsel angekommen. Von Wellington selbst gibts nicht so viel zu zeigen, ist halt eine Großstadt wie jede andere. Ich war im Tepapa National Museum, ein riesengroßes Museum über die Kultur & Geschichte Neuseelands, über den Krieg Neuseelands, über Tiere & Meerestiere in & rund um das Land, über geologische Prozesse, Erdebeben & Plattenverschiebung, über die Maori & ihre Kultur &&&. Ich hatte nicht mal genügend Zeit um mir alles anzuschauen! Doch es war wirklich richtig richtig cool, zumindest das was ich gesehen habe.
Nunja & Morgen geht's dann nun weiter mit der Fähre auf die Südinsel & auch dort gibts noch richtig richtig viel zu sehen!